Die Zeitschrift Auto Bild hat 10 Reifen für Kompakt-SUV und Crossover-Fahrzeuge in der Größe 215/60 R17 getestet und verglichen. Die Ergebnisse verweisen auf hohe Leistungsniveaus, außer für einen nicht empfohlenen Reifen.

Von Veröffentlicht am: Juni 15, 2021Kategorien: Tests und Vergleiche760 Wörter4 Minuten gelesen
Test SUV-Sommerreifen: Vergleichstest von Auto Bild 2021
© Auto Bild – Toni Bader

Eine große Auswahl getesteter Reifen

Für diesen Vergleichstest hat Auto Bild zwar keine 53 Reifen ausprobiert, wie dies für die Größe 205/55 R16 der Fall war, dennoch kamen 10 Sommerreifen unterschiedlicher Marken für den Reifentest für SUV und Crossover-Fahrzeuge zum Einsatz. Die unterschiedlichen Reifen variieren stark und es sind sowohl testerprobte Reifen, als auch ein Einstiegsreifen vertreten: Imperial, ein in China produzierter Reifen des belgischen Reifenriesen Deldo.

Der Test wurde auf einem Jeep Renegade vorgenommen, doch die Reifengröße passt auch zu Kompakt-SUV und Crossover-Fahrzeugen wie Opel Mokka, Dodge Caliber, Audi Q3, BMW X3, Mercedes GLA, Nissan Qashqai, X-Trail und noch vielen anderen. Dieser Vergleichstest konzentrierte sich auf drei Testkategorien: trockene Fahrbahn, nasse Fahrbahn und Geländefahrten.

Günstige Sommerreifen getestet: die Meinung von Auto Bild

Auto Bild gibt vor, grundsätzlich negativ bezüglich in China produzierter Reifen eingestellt zu sein. Dennoch gibt man bei der Zeitschrift zu, dass auch Einstiegsmarken allmählich den Abstand zu den anderen Reifen aufholen. Angesichts eines immer größer werdenden Angebots sollte man lieber testen, will man bei einem Produkt sichergehen, das günstiger als die anderen daherkommt.

Der Imperial EcoSport SUV erweist sich keinesfalls als gefährlich, wie dies in der Vergangenheit bei einigen Billigreifen der Fall war. Er hat sogar einen guten Aquaplaningschutz zu einem zwei Mal günstigeren Preis als Premium-Reifen. Dennoch wird er aufgrund seiner schwachen Leistungen auf nasser Fahrbahn, insbesondere in Kurven und beim Bremsvorgang, mit „nicht empfehlenswert“ bewertet.

Als Verbraucher haben Sie natürlich nicht immer die Möglichkeit, Reifen vor dem Kauf zu testen. Doch in diesem präzisen Fall können Sie sich auf das EU-Reifenlabel verlassen, das zuverlässige Hinweise liefert. Der Reifen Imperial EcoSport SUV wird mit C für das Bremsvermögen auf nasser Fahrbahn bewertet, während die 9 anderen getesteten Sommerreifen in dieser Kategorie die Note A erhalten.

Die Reifen Toyo Proxes Comfort, BF Goodrich Advantage und Maxxis Premitra 5 HP5 weisen sichere Leistungen auf, bieten Aquaplaningschutz sowie einen guten Fahrkomfort. 

© BFGoodrich

Sie werden mit „befriedigend“ bewertet, aber besser auch nicht, da sie auf nasser Fahrbahn leicht zum Untersteuern und einer verspäteten Lenkansprache neigen. Der Maxxis Premitra 5 HP5 sticht mit kurzen Trockenbremswegen und einem sehr interessanten Preis hervor.

Sehr leistungsfähige und ausgeglichene SUV-Sommerreifen

Der Falken Ziex ZE 310 bietet mit seiner stabilen und sicheren Straßenlage auf nasser Fahrbahn sowie den kurzen Bremswegen ein gutes Leistungslevel, was ihm die Bewertung „gut“ einbringt. Auch beim Aquaplaningschutz erweist er sich als gut, bietet allerdings nur mäßige Traktion im Gelände und auf Matsch.

Trotz einer etwas verspäteten Lenkansprache fährt der Nokian Wetproof SUV sehr gute Bremsergebnisse ein, egal ob auf trockener oder nasser Fahrbahn. Außerdem erweist er sich auch auf Gras und Kies als leistungsstark, allerdings zu Lasten eines etwas erhöhten Rollwiderstands.

Der Continental PremiumContact 6 kommt mit ausgeglichenen Leistungen und einer sehr guten Straßenlage auf sämtlichen Untergründen daher. Er hat ein präzises Fahrverhalten, ist der beste SUV-Sommerreifen auf nasser Fahrbahn, hat jedoch im Gelände kleine Problemchen, insbesondere auf Gras und Kies.

Dies ist auch beim Bridgestone Turanza T005 der Fall, der auf trockener Fahrbahn mit einer schönen Fahrdynamik Bestnoten einfährt, die sich auch auf nasser Fahrbahn bemerkbar macht, wofür er mit „vorbildlich“ bewertet wird. Seinen recht hohen Preis macht er mit einem geringen Rollwiderstand wett.

Auch der Michelin Primacy 4 ist ziemlich teuer, jedoch wirtschaftlich und erhält aufgrund einer sehr guten Leistungsbilanz ohne wirkliche Schwachstellen, außer vielleicht auf Sand, ebenfalls die Bewertung „vorbildlich“. Auf trockener und nasser Fahrbahn erbringt er Spitzenleistungen mit präziser Straßenlage und geringem Rollwiderstand.

Michelin bringt den Primacy 4 auf den Markt. © Michelin

Der beste SUV-Sommerreifen 2021 laut Auto Bild ist der Goodyear EfficientGrip 2 SUV. Er erweist sich auf allen Untergründen als vorbildlich, legt ein sportliches und dynamisches Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn an den Tag sowie eine präzise Lenkansprache. Er hat kurze Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn und bietet außerdem einen geringen Rollwiderstand.

Die Top 5 der besten SUV-Sommerreifen 2021 laut Auto Bild +
1 – Goodyear EfficientGrip 2 SUV Ausgewogen, sportliche und sichere Fahrweise  
2 – Michelin Primacy 4 Gute Leistungsbilanz, Bremsvermögen, Fahrgefühl Preis
3 – Bridgestone Turanza T005 Bestreifen auf trockener Fahrbahn, Kraftstoffverbrauch Gras und Kies, Preis
4 – Continental PremiumContact 6 Bester auf nasser Fahrbahn Gras und Kies
5 – Nokian Wetproof SUV Bremsvermögen, Gras und Kies Kraftstoffverbrauch

Teile diesen Artikel, wo immer du willst!

Artikel, die Sie interessieren könnten:

  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel