1. Startseite
  2. chevronReifenmarke
  3. chevronNokian
  4. chevronHakkapeliitta 9
Hakkapeliitta 9
Nokian

Reifen Nokian Hakkapeliitta 9

Nordische Winterreifen
  • Leistungsstarker Pkw-Reifen mit Spikes.
  • Innovatives Konzept mit zwei unterschiedlichen Spikearten.
  • Sicherheit und Beweglichkeit auf Glatteis oder tiefem Schnee.
Hakkapeliitta 9
Nokian

Reifen Nokian Hakkapeliitta 9

Nordische Winterreifen
  • Leistungsstarker Pkw-Reifen mit Spikes.
  • Innovatives Konzept mit zwei unterschiedlichen Spikearten.
  • Sicherheit und Beweglichkeit auf Glatteis oder tiefem Schnee.
Markenreifen
74
rezulteoSCORE
74
rezulteoSCORE
Markenreifen
  • Leistungsstarker Pkw-Reifen mit Spikes.
  • Innovatives Konzept mit zwei unterschiedlichen Spikearten.
  • Sicherheit und Beweglichkeit auf Glatteis oder tiefem Schnee.
Mehr anzeigen
Direkt nach Reifengröße suchen
chevron

Reifengröße auswählen

Mehr Reifen anzeigen Nokian
chevron

Testergebnisse

Sicherheit

Bremsvermögen auf trockener Fahrbahn
6.6 / 10
Bremsvermögen auf nasser Fahrbahn
5.7 / 10
Straßenlage auf nasser Fahrbahn
7.8 / 10
Aquaplaning
6.1 / 10

Wirtschaftlichkeit

nicht bewertet
Laufleistung
nicht bewertet
Kraftstoffersparnis
8.3 / 10

Komfort

Abrollkomfort
7.1 / 10
Straßenlage
6.3 / 10
Abrollgeräusche
6.6 / 10

Schnee

Bremsvermögen auf Schnee
8.4 / 10
Beschleunigung auf Schnee
8.5 / 10

Eisglätte

Bremsvermögen bei Glätte
8.4 / 10
Beschleunigung bei Glätte
7.7 / 10

Eigenschaften

Marke
Nokian
Modell
Hakkapeliitta 9
Homologiert
N/A
Fahrzeugtyp
Pkw
Fahrstil
Sport
Reifensaison
Nordisch
Mit Spikes
ja
Bespikebar
nein
3PMSF
ja
Runflat
nein
Eco-Reifen
nein
Asymmetrisch
nein
Richtungsgebunden
ja
Felgenschutz
nein
Seal
nein

Beschreibung

Bespikung. Einzigartige "Eco Stud 9"-Spiketechnologie mit zwei Sätzen unterschiedlich geformter Spikes. Die Spikes auf der Laufflächenmitte sorgen für eine einfachere Beschleunigung und besseres Bremsvermögen vor allem auf Glatteis. Die Spikes auf der Reifenschulter sorgen dagegen für sicheren Kurvengrip bei Glatteis. Eine spezielle Nokian Software ermöglicht die korrekte Bespikung jeder Reifengröße.
Schnee. Die Nokian "Snow Grip Booster"-Technologie mit ihren aggressiv geformten Mittelblöcken sorgt für verstärkten Grip auf Schnee. Die tiefen Schulterrillen sorgen für Traktion und Beweglichkeit auf tiefem Schnee.
Fahrverhalten. Stabile Straßenlage durch die selbstblockierenden 3D-Lamellen und die Gummistege zwischen den Profilblöcken, wodurch das Profil eine höhere Steifigkeit erhält.

NOKIAN HAKKAPELIITTA 9: DER REIFEN FÜR DEN NORDEN

Die 9. Version des legendären Hakkapeliitta Reifen sowie die entsprechende SUV-Version, bietet guten Grip auf Straße, Eis und Schnee. Diese Eigenschaft verdankt der Spikereifen den allerneuesten Innovationen aus dem Hause des finnischen Reifenherstellers: Die spezielle Konzeption von Lauffläche und Spikes garantiert selbst bei extremen Winterbedingungen Effizienz und Leistungsfähigkeit. In Deutschland ist die Nutzung von Reifen mit Spikes nur auf wenigen Verbindungsstraßen nahe der österreichischen Grenze erlaubt.

Mit dem Hakkapeliitta 9 ist es Nokian erneut gelungen, die technischen Grenzen, an die man bei der Entwicklung von Winterreifen stößt, zu verschieben. Dieser neue nordische Spikereifen wurde unter den extremen Bedingungen in Ivalo, Lappland entwickelt und garantiert sowohl optimale Sicherheit als auch ein komfortables Fahrverhalten. Eine Freude für jeden Autofahrer, dessen Winteralltag aus Schnee und eisiger Kälte besteht.

Zwei neue Arten von Spikes

Nokian stattet diesen neuen Reifen mit der neuartigen 'Eco Stud 9'-Spiketechnologie aus. Die eigentliche Innovation besteht darin, dass hier zwei Sätze Spikes mit unterschiedlichen Formen eingesetzt werden. Auf der Laufflächenschulter werden keilförmige Spikes angebracht. Die Laufflächenmitte verfügt über eine deutliche größere Bodenaufstandsfläche und ist mit dem zweiten Spiketyp ausgestattet.

Der nordische Reifen bietet damit auf glatten Oberflächen einen besseren Grip als seine Vorgänger. Außerdem garantiert er einen verbesserten Fahrkomfort. Reifen und auch Straße profitieren von einer geringeren Abnutzung. Die Spikes werden mit einer speziell von Nokian entwickelten Software auf der Lauffläche angebracht, die Anzahl der Spikes hat sich im Vergleich zum Hakkapeliita 8 jedoch nicht verändert. Da ein guter Grip beim Bremsen und beim Beschleunigen auf allen Oberflächen extrem wichtig ist, legte der finnische Reifenhersteller hierauf ein besonderes Augenmerk. 

Bester Grip auf Schnee

Das sogenannte 'Snow Grip Boosters'-Konzept auf den Laufflächenmitteblöcken des Hakkapeliitta 9 sichert zusätzlichen Grip auf verschneiten Oberflächen. Dieses Konzept sorgt für schärfere Profilblockkanten und damit für optimalen Grip, egal in welche Richtung der Wagen sich bewegt. Die 'Deep Snow Grooves' auf den Reifenschultern ermöglichen ein besseres Vorwärtskommen bei tiefem Schnee.

Nach Angaben des Herstellers wurden die diagonalen und selbstblockierenden 3D-Lamellen, die bereits beim Hakkapeliitta 8 verwendet werden, mit der Zielsetzung optimiert, ein verbessertes Kurvenfeeling zu erreichen.

Sein neuer nordischer Spikereifen wurde zwar für glatte Oberflächen entwickelt, sei aber ebenso auf Schnee und selbst bei geräumten Straßen in seinem Element. Der neue Reifen passe sich an wechselnde Wetterbedingungen an und könne mit seiner ultraresistenten Stahlgürtelstruktur ebenso gut auf Asphalt gefahren werden. Diese leichte, aber steife Struktur ermögliche selbst bei hoher Geschwindigkeit ein präziseres Handling des Reifens.

Verfügbarkeit

Der Hakkapeliitta 9 ist in 52 Größen von 14 bis 20 Zoll erhältlich.

Wir bitten zu beachten, dass die Nutzung von Reifen mit Spikes in Deutschland verboten ist. Lediglich auf wenigen Verbindungsstraßen nahe der österreichischen Grenze dürfen Spikereifen genutzt werden.

LandQuelleDatumNummer
  • FITEKNIIKAN MAAILMA10/2016N/A
  • SEAFTONBLADET10/2017N/A
  • UAAUTOCENTRE09/2017N/A
  • SEVI BILAGARE201713
  • SETEKNIKENS VARLD10/2018N/A
  • RUZA RULEM10/2019N/A
  • FITEKNIIKAN MAAILMA09/2019N/A
  • SETEKNIKENS VARLD09/2019N/A
  • SEVI BILAGARE09/2019N/A
  • SETEKNIKENS VARLD09/2020N/A
  • SEVI BILAGARE09/2020N/A

Was ist der rezulteo Score?

Der rezulteo Score wird anhand der drei elementaren Reifenleistungen Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit ermittelt. Bei Winterreifen kommen die Leistungskriterien Schnee und Glatteis hinzu. Durch die Gewichtung der Basisleistungen innerhalb der Leistungskriterien wird eine Gesamtnote ermittelt. Die Berechnung richtet sich nach der Kategorie der Reifen: Eco, High Performance oder Sport.

Mehr erfahren