AutoBild startet kraftvoll in die Winterreifen-Testsaison. Das deutsche Fachmagazin verglich 51 Reifen in der Größe 195/65 R15. Alle Ergebnisse auf einen Blick!

Von Veröffentlicht am: Juni 15, 2021Kategorien: Tests und Vergleiche1347 Wörter6.8 Minuten gelesen
AutoBild testete und verglich 51 Winterreifen
AutoBild testete und verglich 51 Winterreifen © AutoBild

Erste Vorauswahl anhand des Bremswegs bei Nässe

Wenn es um umfangreiche Testverfahren geht, kennt sich die AutoBild aus. Die deutsche Zeitschrift schloss zunächst so viele Winterreifen wie möglich in den großen Winterreifentest ein. Getestet wurden Reifen in der Größe 195/65 R15. Nach einem ersten Test, bei dem der Bremsweg bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h auf nasser Fahrbahn gemessen wurde, schieden folgende 21 Reifen aus dem weiteren Testverfahren aus:

Reifen Bremsweg auf nasser Fahrbahn bei 80 km/h
Antares Grip20 49,8m
Maxtrek Trek M7 46,7m
Z-Tire Z8 Winter 45,5 m
Chengshan Montice CSC-901 45,5 m
Momo W1 North Pole 44m
Taurus 601 Winter 43,7 m
Syron Everest 1 plus 43,7 m
Meteor Winter 43,3 m
Laufenn I FIT 43,2 m
Compasal Iceblazer II 43,1 m
Star Performer SPTS Winter AS 42,5 m
Nankang NK Snow SV-2 42,5 m
King-Meiler Winter Tact WT 81 42,5 m
Tristar Snowpower HP 42 m
Minerva Frostrack HP 41,7 m
Fortuna Winter 41,6 m
Kenda Wintergen 2 40,9 m
Dayton DW 510Evo 40,3 m
Tomket Snowroad 3 40,2 m
Lassa Snoways 3 40 m
Imperial Snowdragon HP 39,8 m

10 weitere Reifen wurden nach dem Bremstest auf Schnee gestrichen. Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h sollten die Reifen auf der Schneedecke zum Stillstand kommen.

Reifen Bremsweg auf nasser Fahrbahn bei 80 km/h Bremsweg auf Schnee bei 50 km/h
Westlake Snowmaster SW608 39 m 30,6 m
Aoteli Ecosnow 38,9 m 30,6 m
Goodride SW608 37,5 m 31,3 m
Maxxis Arctictrekker WP-05 39,4 m 28,3 m
Toyo Snowprox S943 36,7 m 30,6 m
Cooper Weather-Master SA2+ 37 m 30,1 m
Giti GitiWinter W1 38,9 m 28 m
Kumho Wintercraft WP51 38,8 m 28 m
Apollo Alnac 4G Winter 37,8 m 28,7 m
Nexen Winguard Snow G WH2 36,8 m 29,4 m

Die 20 Reifen, die bei den beiden Tests die kürzesten Bremswege vorweisen konnten, rückten in die Finalrunde, um sich einer ganzen Reihe anspruchsvoller Tests zu stellen (Bremsen, Fahren auf trockener, nasser, schneebedeckter Straße, Aquaplaning, Langlebigkeit und Rollwiderstand):

Reifen Bremsweg auf nasser Fahrbahn bei 80 km/h Bremsweg auf Schnee bei 50 km/h
Gislaved Euro Frost 6 37 m 28,1 m
Firestone Winterhawk 3 38,2 m 27,8m
Matador MP92 Sibir Snow 36,6 m 28,6 m
Vredestein Snowtrac 5 38 m 27,9 m
Barum Polaris 3 36,7 m 27,8 m
Yokohama BluEarth-Winter V905 36,6 m 29,5 m
Bridgestone Blizzak LM 001-Evo 34,3 m 29,8 m
Pirelli Cinturato Winter 35,9 m 27,4 m
Semperit Master-Grip 2 35,9 m 27,4 m
Michelin Alpin 5 37,1 m 28,4 m
Uniroyal MS plus 77 36,1 m 27,9 m
Nokian WR D4 37,3 m 27,6 m
Falken Eurowinter HS01 36,2 m 28 m
Debica Frigo HP2 36,6 m 28,1 m
Goodyear UltraGrip 9 35,5 m 27 m
Hankook Winter i’cept RS2 34,9 m 27,7 m
Fulda Kristall Control HP2 34,8 m 27,6 m
Kleber Krisalp HP 3 35,9 m 27,1 m
Continental WinterContact TS 860 34,5 m 27,6 m
Dunlop Winter Sport 5 34,8 m 28,1 m

2 Reifen «bedingt empfehlenswert»

Der Gislaved Euro Frost 6 ist der erste von AutoBild als «bedingt empfehlenswert» eingestufte Reifen. Er bietet zwar eine ausgewogene Leistung im Winter und ein angenehmes Fahrverhalten, aber auf nassem Untergrund, insbesondere in Kurven, reagiert er nur verzögert. Auf trockenem Boden sind die Bremswege eher lang.

Die Firestone Winterhawk 3 gehört zu den billigsten Reifen. Er ist auf Schnee sehr gut, was sich auf anderen Oberflächen jedoch nicht bestätigt. Zu lange Bremswege und unzureichende Bodenhaftung auf trockenen und nassen Straßen verhindern eine bessere Bewertung in diesem Vergleich.

10 Reifen «befriedigend»

Der Matador MP92 Sibir Snow bietet guten Fahrkomfort und Sicherheit auf Schnee. All dies zu einem erschwinglichen Preis. AutoBild ist jedoch der Meinung, dass es ihm in manchen Situationen auf trockener und nasser Straße an Grip mangelt und der Bremsweg auf trockenem Boden etwas lang ist. Außerdem ist seine Laufleistung zu kurz.

Der Vredestein Snowtrac 5 ist auf schneebedeckten und trockenen Oberflächen gleichermaßen sicher. Der Reifen verfügt über einen geringen Rollwiderstand, aber AutoBild bemängelt etwas fehlenden Grip auf nasser Fahrbahn und den relativ hohen Preis.

Der Barum Polaris 3 bietet gute Bremswege auf nasser Fahrbahn, wohingegen er auf trockener Fahrbahn etwas länger braucht, um zum Stehen zu kommen. Er ist kostengünstig, bietet einen guten Grip und ein dynamisches Fahrverhalten auf Schnee. AutoBild zieht jedoch das Fazit, dass er eine leichte Tendenz zum Untersteuern auf nassen Oberflächen hat sowie eine geringere Laufleistung.

in Bezug auf das Bremsverhalten auf trockener Straße ist der Yokohama BluEarth-Winter V905 der beste Reifen des Vergleichs. Er bietet außerdem einen hohen Fahrkomfort. Auch auf nassen Oberflächen ist er ziemlich gut, aber auf Schnee mangelt es ihm an Grip.

Der Bridgestone Blizzak LM 001 Evo ist einer der besten Reifen auf nasser Fahrbahn mit kurzen Bremswegen und guter Aquaplaning-Resistenz. Außerdem zeichnet er sich durch einen geringen Rollwiderstand aus. Die von AutoBild festgestellten Mängel zeigen sich auf Schnee, auf dem die Bremswege etwas zu lang sind.

Der Pirelli Cinturato Winter überzeugt AutoBild durch seine Sportlichkeit. Für den italienischen Reifenhersteller wenig verwunderlich, da er seinem Reifen auf nasser und schneebedeckter Straße ein präzises und dynamisches Fahrverhalten verlieh. Seine geringere Laufleistung und seine schlechtere Fahrleistung auf trockener Fahrbahn verhindern jedoch eine bessere Bewertung.

Der Semperit Master-Grip 2 zeigt eine ausgewogene Performance auf nassen und schneebedeckten Oberflächen. Er bietet einen sehr guten Seitenstabilität und eine eher geräuscharme Fahrweise. Mit den etwas längeren Bremswegen auf trockener Fahrbahn liegt er jedoch hinter den Leistungen der Wettbewerber.

Obwohl Michelin vor kurzem seinen Nachfolger herausgebracht hat, schneidet der Alpin 5 nach wie vor recht gut ab. Er ist robust und sehr effizient auf trockenen und nassen Böden und bietet ein angenehmes Fahrverhalten. Auf Schnee ist seine Performance immer noch nicht optimal, in dieser Hinsicht soll sich der Michelin Alpine 6 jedoch verbessert haben.

Die Uniroyal MS Plus 77 bietet eine hervorragende Leistung auf verschneiter und nasser Fahrbahn, einen guten Fahrkomfort und einen attraktiven Preis. Er kann sich aufgrund seiner Schwächen auf trockener Fahrbahn nicht von den anderen Mitbewerbern abheben, vor allem, weil er hier verzögert reagiert und lange Bremswege hat.

Der Nokian WR D4 ist zweifellos der beste Reifen auf Schnee und Eis. Außerdem bietet er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und den geringsten Rollwiderstand in diesem Vergleich. Leider kann er auf nassen Oberflächen nicht mit anderen mithalten und ist gegen Aquaplaning nicht sonderlich resistent.

4 «gute» Reifen

Der Falken Eurowinter HS01 bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Sicherheit und überdurchschnittlicher Fahrqualität auf trockenen und schneebedeckten Straßen und das zu einem sehr günstigen Preis. Dieser Reifen ist zudem am beständigsten gegen Aquaplaning, auch wenn AutoBild das Kurvenverhalten bei Nässe etwas bemängelt.

Der Debica Frigo HP2 ist einer der billigsten und bei weitem nicht der schlechteste Reifen im Vergleich. Er überzeugt AutoBild durch seine kurzen Bremswege bei allen Wetterbedingungen. Sein Fahrverhalten ist gut, ihm mangelt es jedoch an Seitenhaftung in den Kurven.

Goodyear UltraGrip 9 ist gemäß den Tests von AutoBild ein sehr ausgewogener Reifen. Einziger Schwachpunkt: etwas lange Bremswege auf trockener Fahrbahn. Aber er verfügt vor allem auf nassen und schneebedeckten Straßen über ein präzises Fahrverhalten. Auch seine Widerstandsfähigkeit gegen Aquaplaning ist sehr gut.

Der Hankook Winter i*cept RS2 bietet trotz seines Preises und seiner Positionierung als Premium-Reifen unter allen Fahrbedingungen hervorragende Leistungen und ein ausgezeichnetes Handling. Seine sehr gute Laufleistung macht ihn schließlich zu einem der besten Reifen in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis, trotz eines etwas hohen Rollwiderstands und einer geringen Aquaplaningsresistenz, vor allem in Kurven.

4 «vorbildliche» Reifen

Die Fulda Kristall Control HP2 ist laut AutoBild einer der Winter-Spezialisten. Ausgewogen und mit kurzen Bremswegen auf allen Oberflächen beeindruckt er das Magazin indem er keine wirklichen Mängel aufweist. Äußerst widerstandsfähig gegen Aquaplaning, leise und energieeffizient, verfügt er darüber hinaus über einen der niedrigsten Rollwiderstände in diesem Vergleich.

Die Kleber Krisalp HP 3 erweist sich als äußerst preiswert, vor allem wenn man sich seine Stärken vor Augen hält. Auf schneebedeckten und vereisten Straßen ist er der Beste. Er bietet kurze Bremswege bei jeder Fahrsituation und dies besonders auf Schnee, wo er abermals der Beste ist.

Der Continental Winter Contact TS 860 überzeugt durch seine Vielseitigkeit im Winter. Präzises Fahrverhalten und Laufrichtungstreue, dynamische Fahrweise auf verschneiten und nassen Straßen sowie komfortables Fahrverhalten – AutoBild kann an diesem Reifen keine Schwächen feststellen.

Der Dunlop Wintersport 5 hat die AutoBild-Tester in jeder Hinsicht überzeugt. Er zeigt sich unter allen Fahrbedingungen stabil und richtungstreu. Dank seines geringen Rollwiderstands bietet er außerdem die beste Energieeffizienz.

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