Der Touring Club Schweiz hat die Leistungen eines Winterreifens in fünf unterschiedlichen Größen getestet. Das Gesamtergebnis ist zwar insgesamt recht ausgeglichen, doch bei genauerem Hinsehen gibt es einige Abweichungen je nach Fahrbahnoberfläche.

Von Veröffentlicht am: Juni 15, 2021Kategorien: Tests und Vergleiche507 Wörter2.6 Minuten gelesen
Test TCS für verschiedene Größen bei Winterreifen
Welche Reifengröße eignet sich für Fahrten im Winter und auf Schnee am besten? ©iStock

Ein einziger Reifen und fünf getestete Größen

Sind schmale Winterreifen im Winter besser? Diese Frage stellte sich der Touring Club Schweiz (TCS) in seinem Reifentest. Der Test unterscheidet sich von den klassischen Tests, indem er nicht wie gewohnt mehrere Reifen einer Dimension verglich, sondern ein Wintermodell in fünfunterschiedlichen Größen:

Getestet wurde der Dunlop Winter Sport 5 auf dem Volkswagen Golf 7. Weshalb wurde der Dunlop Winter Sport 5 ausgewählt? Das Laufflächendesign sowie die Gummimischung sind bei allen Größen gleich. Die Versuche wurden vom TCS auf trockener, nasser, schneebedeckter und vereister Fahrbahn durchgeführt.

Schmale Reifen eignen sich besser für winterliche Straßenverhältnisse

Auf verschneiter Fahrbahn weisen die getesteten Reifengrößen zwar identische Bremswege auf, doch bei den Ergebnissen im Anfahr- und Handlingtests werden Unterschiede sichtbar. Im Vergleich zu den breiten Reifen in der Größe 225/40 R18 vermerkt der TCS bei der kleinsten Reifengröße (195/65 R 15) eine deutliche Verbesserung der Traktion auf Schnee. Schneeketten könnten die Traktion von bereiteren Reifen auf Schnee verbessern, da diese Größe jedoch selten auf Schnee bewegt wird, ist die Verwendung von Schneeketten nicht vorgesehen.

In den Tests auf trockener Fahrbahn schneiden die Reifen in der Größe 225/40 R18 am besten ab. Die Abweichungen sind zwar nicht so entscheidend wie auf Schnee, und die Bremswege sind bei allen Größen gleich, dennoch stellt der TCS einen Unterschied bei der Stabilität und im Handling fest. Durch die steiferen Seitenwände und eine größere Auflagefläche schneidet der Winter Sport 5 in 18-Zoll besser ab als in den Größen 195/65 R15 und 205/50 R17.

Auf nasser Fahrbahn überzeugt dann wieder die kleinste Reifengröße 195/65 R15. Der Leistungsunterschied ist nicht ganz so deutlich wie auf Schnee, aber die Reifengrößen 225/45 R17 und 225/40 R18 erweisen sich auf dieser Oberfläche als weniger widerstandsfähig gegen Aquaplaning und weniger stabil im Handling.

Auf Eis lassen sich keine nennenswerten Vorteile durch eine schmalere oder breiter Aufstandsfläche erkennen. Es ist lediglich eine etwas besseren Seitenstabilitätbei den Reifengrößen 225/45 R17 und 225/40 R18 zu erkennen.

Die kleinste Reifengröße 195/65 R15 ist weniger Verschleißresistent als die anderen Modelle. Den meisten Kraftstoffverbrauch verbrauchen Fahrer dahingegen mit der der breitesten Reifen 225/40 R18. Ersichtlich ist das auch anhand der Bewertung auf dem EU-Reifenlabel: Der Rollwiderstand wird mit E benotet, während die anderen Modelle die Bewertung C erhalten.

Was kosten die einzelnen Größen?

Mit rezulteo finden Sie den besten Preis für den Dunlop Winter Sport 5 in den fünf getesteten Größen. Der Reifen ist in der kleinsten Größe 195/65 R15 91 ab 48,99€ und in 225/40 R18 92V ab 97,99€* im Onlinehandel erhältlich.

Kleinere Winterreifen können daher hinsichtlich Wirtschaftlichkeit oder Leistung die bessere Wahl sein.

Dunlop Winter Sport 5 195/65 R15 205/55 R16 205/50 R17 225/45 R17 225/40 R18
Trockene Fahrbahn ✓✓ ✓✓ ✓✓✓
Nasse Fahrbahn ✓✓✓ ✓✓ ✓✓
Schnee ✓✓✓ ✓✓ ✓✓ ✓✓
Eisglätte ✓✓ ✓✓
Preis €€ €€ €€

*Preis erfasst am 22. Januar 2019 auf rezulteo.

Zum Ratgeber: Reifengröße von Winterreifen wählen – breit oder schmal

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